Der Schattenprinz Cover2. Teil der Trilogie
„Der Lockruf des Kumm ocke”

Nachdem Wilhelm Menzel in Russland gefallen ist, muss Henriette die Gärtnerei allein mit ihrer Tochter Maria und dem jungen polnischer Zwangsarbeiter Józef bewirtschaften. Plage, Mühsal und Versuchungen regieren den Alltag.

Bald rückt die Kriegsfront näher und alle Bewohner müssen das Dorf verlassen. Henriette will die bevorstehende Flucht mit ihrem Bruder besprechen, kehrt aber nicht mehr in die Gärtnerei zurück. Józef, der junge Pole, hat sich unter dem Koks ein Versteck gebaut, um darin den Ansturm der Roten Armee zu überleben. Als alle Dorfbewohner weg sind, bringt der Pole die alleingelassene, hochschwangere Maria in sein Versteck und hilft ihr, ihr Kind zu gebären.

Um Maria und das Kind vor einer späteren Vertreibung zu bewahren, schmiedet er einen abenteuerlichen Plan.

Leseprobe Text öffnen

Roman
BoD 2008
ISBN  978-3-8370-2540-8